
Debra G. Salzman, Ph.D., Behavior Therapy Associates, PA
Kinder, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) diagnostiziert wurde, haben ein erhöhtes Risiko, an einer Reihe von Angststörungen zu erkranken. Insbesondere Zwangsstörungen und Autismus-Spektrum-Störungen haben eine hohe Komorbidität (37 % oder mehr). Zwangsstörung (OCD) wird durch das Vorhandensein von Obsessionen (unerwünschte, aufdringliche Gedanken, Bilder oder Triebe) diagnostiziert, die erhebliche Beschwerden und/oder Zwänge (Verhaltensweisen) verursachen, zu denen sich die Person getrieben fühlt, um die Beschwerden zu verringern und/oder loszuwerden der Besessenheit.
Um die Kriterien für eine Zwangsstörung zu erfüllen, müssen die Zwangsgedanken und/oder Zwangshandlungen zeitaufwändig sein oder einen deutlichen Eingriff in das Leben der Person verursachen. Häufige Zwangsgedanken sind Ansteckungs- oder Krankheitsgedanken, Angst davor, Schaden zuzufügen, Angst, die Kontrolle zu verlieren, Angst, die falsche Entscheidung zu treffen, Zweifel, ob die Person etwas getan hat (meine Bücher nach Hause gebracht, das Licht ausgemacht) und sich Sorgen darüber zu machen, dass die Dinge so sind am richtigen Platz. Zu den üblichen Zwängen gehören Händewaschen, Kontrollieren, Beruhigung durch Eltern und Lehrer suchen, erneutes Lesen, Löschen und Umschreiben, Dinge eine bestimmte Anzahl von Malen tun, alles retten, übermäßiges Duschen und Dinge ordnen.
Auswirkungen von OCD auf das Kind und die Familie
Diese Verhaltensweisen können zu erheblichen Eingriffen in das Leben eines Kindes und seiner Familie führen. Manchmal werden Eltern zu Gefangenen der Zwangsstörungen ihres Kindes und tun alles, was sie können, um ihrem Kind zu helfen, keine Angst zu haben und einen Wutanfall oder Zusammenbruch zu vermeiden. Eltern und Betreuer haben oft Schwierigkeiten, mit anderen herausfordernden Verhaltensweisen umzugehen, sodass das Hinzufügen einer komorbiden Zwangsstörung zu immer größeren Herausforderungen führt. Eltern, Betreuer und Lehrer tun das, was natürlich ist, nämlich dem Kind Sicherheit zu geben und den Tag zu strukturieren, um die Auslöser der Zwangsstörung zu vermeiden. Leider dienen Beruhigung und Vermeidung nur dazu, die Zwangsstörung aufrechtzuerhalten und führen mit der Zeit zu zunehmenden Symptomen.
Den Zyklus der Zwangsstörung durchbrechen
Eine Behandlung, die darauf abzielt, OCD-Symptome zu reduzieren, erfordert genau das Gegenteil: sich Ihren gefürchteten Szenarien stellen und sich selbst daran hindern, zu ritualisieren, und die Verbindung zwischen Besessenheit und Zwang zu unterbrechen. Diese Behandlung wird Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) genannt. Dies geschieht Schritt für Schritt, indem eine Hierarchie von befürchteten Szenarien und schwierigen Situationen erstellt wird, in der erklärt wird, was bei jedem Schritt (von Eltern und Kind) zu tun ist. Dies erfordert natürlich Motivation seitens des Kindes.
Daher wird ERP unter denjenigen mit hochfunktionalem Autismus den größten Erfolg haben. Ein Kind mit höheren kognitiven Fähigkeiten hat ein besseres Verständnis für die wesentlichen Funktionen, die für ERP erforderlich sind. Das Kind willigt ein, eine Behandlung zu beginnen, die kurzfristig seine Angst erhöht, in dem Wissen, dass die Angst (und die Zwangsstörung) schließlich abnehmen wird. Angst kurzfristig in ein ritualisierungsfreies Leben zu investieren und nicht länger Gefangener von Zwangsstörungen zu sein, ist selbst für Kinder und Erwachsene ohne ASS-Diagnose eine schwierige Aufgabe. Die Herausforderung besteht darin, dem Kind mit einer komorbiden ASD-Diagnose zu helfen, die Vorteile der Behandlung zu verstehen und seine Motivation zu steigern, „das OCD-Monster zu bekämpfen“.
Herausforderungen für die Behandlung
Es gibt viele Herausforderungen für die Behandlung von Kindern mit einer komorbiden ASD- und OCD-Diagnose. Motivation ist wahrscheinlich eine der am schwierigsten zu behandelnden. Die Zeit, die damit verbracht wird, die Art und Weise zu skizzieren, in der Zwangsstörungen in das Leben des Kindes eingreifen, und die Gefühle der Hilflosigkeit, den „Mobber“ der Zwangsstörung zu bekämpfen, kann helfen, die Motivation zu verbessern. Eltern und Betreuer müssen möglicherweise auch aufhören, der Zwangsstörung nachzugeben, damit sich das Kind motiviert fühlt, an dem Problem zu arbeiten. Eltern, die ihre eigene Kleidung wechseln, wenn sie das Haus betreten, um einem Kind mit Kontaminationsängsten zu helfen, bieten dem Kind kein Umfeld, in dem es die Notwendigkeit von Änderungen erkennen kann.
In dem Wissen, dass die Motivation möglicherweise reduziert ist, muss die Behandlung von Personen mit einer gleichzeitig auftretenden Diagnose möglicherweise langsamer erfolgen. Die Zeit, die darauf verwendet wird, sicherzustellen, dass das Kind die Gründe, warum wir „dem Monster gegenüberstehen“, vollständig versteht, hilft, die Motivation zu verbessern. Kleinere Veränderungsschritte anzubieten, die es dem Kind ermöglichen, das Tempo der Behandlung besser zu kontrollieren, kann auch die Motivation steigern.
Die Expositions- und Reaktionsprävention für Personen mit einer komorbiden Diagnose mit hochfunktionalem Autismus stellt einzigartige Herausforderungen dar, die jedoch überwunden werden können. Die Behandlung ist hochwirksam und kann bedeutende Veränderungen im Leben des Kindes und der Familie bewirken. Das Verständnis der Zwangsstörung und der Mechanismen, die die Zwangsstörung aufrechterhalten, sind die ersten Schritte zur Veränderung.
Um Empfehlungen für Fachleute für psychische Gesundheit in Ihrer Nähe zu finden, wenden Sie sich an die Hotline von Autism New Jersey unter 800.4.AUTISM, information@autismnj.org oder besuchen Sie unsere Online-Empfehlungsdatenbank.
Referenzen
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Gillihan, SJ, Williams, MT, Malcoun, E., Yadin, E., & Foa, EB (2012). Häufige Fallstricke bei der Expositions- und Reaktionsprävention (EX/RP) für OCD. Zeitschrift für Zwangsstörungen und verwandte Störungen, 1, 251-257.
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Meier, SM, Petersen, L., Schendel, DE, Mattheisen, M., Mortensen, PB, Mors, O. (2015). Zwangsstörung und Autismus-Spektrum-Störungen: Longitudinal- und Nachkommenrisiko. PLoS ONE 10(11): e0141703. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0141703
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Weitere Informationen
Mr. Worry: Eine Geschichte über Zwangsstörungen
Up and Down the Worry Hill: Ein Kinderbuch über Zwangsstörungen und ihre Behandlung
Debra G. Salzman, Ph.D. ist zugelassener klinischer Psychologe bei Behavior Therapy Associates, PA. Dr. Salzman verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Beurteilung und Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Zu ihren besonderen Interessen gehören Angststörungen, Defizite in der sozialen Kompetenz, früherer und gegenwärtiger sexueller Missbrauch in der Kindheit, störende Verhaltensstörungen, Depressionen, die Bewältigung von Traumata, Zwangsstörungen, selektiver Mutismus, soziale Phobie und die Schulung von Eltern in Verhaltensmanagementstrategien zur Verbesserung des kindlichen Verhaltens .
Dr. Salzman erhielt ihren Ph.D. in klinischer Psychologie von der State University of New York in Albany. Ihr Promotionspraktikum absolvierte sie am Medical College of Pennsylvania – Eastern Pennsylvania Psychiatric Institute.