Übergang (14-21 Jahre)

Die Übergangsjahre (14 bis 21) sind eine kritische Zeit, die die von der Schule erbrachten Leistungen mit dem Erwachsenensystem überbrückt. Die Jahre vergehen schnell. Schüler und Familien sollten diese Zeit nutzen, um Ziele festzulegen und zu setzen, die Dienste und Unterstützung zu verstehen, die möglicherweise benötigt werden, und für die Zukunft zu planen. Hochgradig individualisiert, ist es eine Zeit, sich auf den Wechsel vom Sonderschulsystem zur postsekundären Bildung, Beschäftigung, unabhängigem oder unterstützendem Leben und Erwachsensein vorzubereiten.

Die Rolle der Schule bei der Übergangsplanung

Übergangsdienste werden definiert durch  Verwaltungsgesetzbuch von New Jersey (NJAC 6A:14) als:

„eine koordinierte Reihe von Aktivitäten für einen Schüler, die innerhalb eines ergebnisorientierten Prozesses entwickelt wurden und den Übergang von der Schule zu nachschulischen Aktivitäten fördern, einschließlich postsekundärer Bildung, Berufsausbildung, integrierter Beschäftigung (einschließlich unterstützter Beschäftigung), Weiterbildung und Erwachsenenbildung , Dienstleistungen für Erwachsene, unabhängiges Leben oder Teilnahme an der Gemeinschaft.“  (NJAK 6A:14-1.3)

Übergang IEP:

Übergangsdienste sollten Teil des IEP sein und sich an den individuellen Vorlieben und Interessen des Schülers orientieren. Im Alter von 16 Jahren sollte das IEP eines Schülers Ziele und Ziele enthalten, die beginnen, einen langfristigen Plan zu adressieren, der Fähigkeiten hervorhebt, die für das Erwachsenenleben benötigt werden. Kontaktieren Sie unsere Helpline für zusätzliche Unterstützung beim IEP Ihres Kindes.


 

Die Rolle der Abteilung für Entwicklungsstörungen bei der Übergangsplanung

Der Abteilung für Entwicklungsstörungen (DDD) sichert Menschen mit Entwicklungsstörungen die Möglichkeit, qualitativ hochwertige Dienstleistungen und Unterstützung zu erhalten, sich sinnvoll an ihren Gemeinschaften zu beteiligen und ihr Recht auszuüben, Entscheidungen zu treffen.

Im Alter von 18 Jahren bewertet DDD die Berechtigung der Person und leistet Übergangsplanungshilfe. Alle direkten Dienstleistungen (stationär, zu Hause, Verhaltens-, Familienunterstützung usw.) werden weiterhin von DCF bis zum Alter von 21 Jahren erbracht. Nach dem 21. Lebensjahr und wenn der Bildungsanspruch endet, können diese Dienstleistungen von DDD erbracht werden, entweder durch das Supports-Programm oder über das Community Care-Programm.

Darüber hinaus bietet DDD Informationsveranstaltungen und Schulungsmaterialien zu verschiedenen Themen an, darunter:

  • Beschäftigung und postsekundäre Ausbildung

  • Leistungen/rechtliche/finanzielle Fragen

  • Wohnungsbau und Wohnbauförderung

  • Gesundheit/Verhaltensgesundheit

  • DDD-Dienste für Erwachsene

  • Personenzentrierte Planung

  • Transport


 

Die Rolle der Abteilung für berufliche Rehabilitationsdienste im Wandel

Der Abteilung für berufliche Rehabilitationsdienste (DVRS) bietet beschäftigungsbezogene Dienstleistungen für Erwachsene und Studierende im Übergang. DVRS unterstützt Studenten mit Behinderungen, die Dienste zur Vorbereitung auf eine Beschäftigung benötigen, mit dem Ziel, sie auf den Beginn einer Arbeit oder eine postsekundäre Ausbildung vorzubereiten, die nach dem Abschluss zu einer Beschäftigung führt. DVRS kann bieten Übergangsdienste vor der Beschäftigung (Pre-ETS) für Studierende mit Behinderungen zwischen 14 und 21 Jahren.

Pre-ETS besteht aus Folgendem:

  • Beratung zur Jobsuche

  • Beratungs- und Orientierungsdienste zu umfassendem Übergang, Berufsausbildung, branchenweit anerkannten Qualifikationsprogrammen und postsekundärer Schulausbildung

  • Arbeitsbezogene Lernerfahrungen, Praktika und Ausbildungen

  • Training zur Bereitschaft am Arbeitsplatz zur Entwicklung sozialer Fähigkeiten und Fähigkeiten für ein unabhängiges Leben

  • Anleitung zur Selbstverteidigung

Diese Dienste stehen allen Schülern mit Behinderungen zur Verfügung, einschließlich Schülern, die zu Hause unterrichtet werden.

Transition (14-21 years)

Transition years (14 to 21) are a critical time that bridges the services provided by school with the adult system.   The years go fast. Students and families should use this period to establish and set goals, understand the services and support that may be needed, and plan for the future.  Highly individualized, it’s a time to prepare for the change from the special education system to post-secondary education, employment, independent or supportive living, and adulthood.

School’s Role in Transition Planning

Transition services are defined by  The New Jersey Administrative Code (NJAC 6A:14) as:

“a coordinated set of activities for a student, designed within an outcome-oriented process, that promotes movement from school to post-school activities, including post-secondary education, vocational training, integrated employment (including supported employment), continuing and adult education, adult services, independent living, or community participation.”  (NJAC 6A:14-1.3)

Transition IEP:

Transition services should be a part of the IEP and based on the student’s individual preferences and interests. By age 16, a student’s IEP should include goals and objectives that begin to address a long range plan that emphasizes skills that are needed for adult life. Contact our Helpline for additional assistance with your child’s IEP.


 

Division of Developmental Disabilities’ Role in Transition Planning

The Division of Developmental Disabilities (DDD) assures the opportunity for individuals with developmental disabilities to receive quality services and supports, participate meaningfully in their communities, and exercise their right to make choices.

At age 18, DDD will assess the individual for eligibility and provide transitional planning assistance. All direct services (residential, in-home, behavioral, family support, etc.) will continue to be provided by DCF until age 21. After age 21, and when the educational entitlement ends, these services may be provided by DDD, either through the Supports Program or through the Community Care Program.

In addition, DDD will offer informational sessions and educational materials on various topics including:

  • Employment and postsecondary education

  • Benefits/legal/financial issues

  • Housing and residential supports

  • Health/behavioral health

  • DDD adult services

  • Person Centered Planning

  • Transportation


 

Division of Vocational Rehabilitation Services ’ Role in Transition

The Division of Vocational Rehabilitation Services (DVRS) provides employment-related services for adults and students in transition.  DVRS assists students with disabilities who need services to prepare for employment, with the goal of preparing them to begin work or post-secondary training that leads to employment upon graduation. DVRS can provide Pre-Employment Transition Services (Pre-ETS) for students with disabilities between the ages of 14-21.

Pre-ETS consists of the following:

  • Job exploration counseling

  • Counseling and guidance services on comprehensive transition, vocational training, industry-recognized credential programs, and post-secondary school training

  • Work-based learning experiences, internships, and apprenticeships

  • Workplace readiness training to develop social skills and independent living skills

  • Instruction in self-advocacy

These services are available to all students with disabilities, including students who are home-schooled.