Schulalter (3-21 Jahre)

Rechte der Sonderpädagogik

Schulbezirke sind gegebenenfalls für die Bildung eines Kindes mit Autismus im Alter von 3 bis 21 Jahren zuständig. Sie sind auch für alle damit verbundenen Dienstleistungen verantwortlich, die das Kind möglicherweise benötigt, um von seiner Sonderschulung zu profitieren.

Die Sonderschulrechte in New Jersey leiten sich aus dem allgemein bekannten Bundesgesetz ab IDEA (Behindertenbildungsgesetz). Der New Jersey Administrative Code (NJAC) 6A:14 basiert auf IDEA. Herunterladen oder fordern Sie eine Kopie bei Ihrem Schulbezirk oder bei den Büros für Sonderpädagogikrichtlinien und -verfahren (OSEPP) des New Jersey Department of Education unter 609.376.9060 an.

NJAC 6A:14 erläutert die Rechte der Kinder, die für Sonderpädagogik und damit verbundene Dienstleistungen als geeignet befunden wurden, sowie Richtlinien und Verfahren, die die Schulbezirke befolgen müssen, um das Gesetz einzuhalten. Darüber hinaus beschreibt es Verfahrensgarantien für den Fall, dass sich ein Schulbezirk und ein Elternteil in einer Angelegenheit nicht einig sind.

Voraussetzungen

Kinder mit Autismus haben das Recht auf eine kostenlose angemessene öffentliche Bildung (FAPE) in der am wenigsten restriktiven Umgebung (LRE). Besorgte Eltern können sich an die Sonderdienstabteilung des örtlichen Schulbezirks wenden und eine Bewertung anfordern, um die Berechtigung für Sonderpädagogikdienste festzustellen. Es kann ein Treffen abgehalten werden, um festzustellen, ob eine Bewertung gerechtfertigt ist und welche Bewertungen durchgeführt werden müssten.

Das Wesen von FAPE ist eine „angemessene“ Ausbildung. Obwohl der Begriff „angemessen“ für jedes Kind anders ist und auf seinen oder ihren besonderen Umständen basiert, müssen Schulen ein ehrgeiziges und herausforderndes Bildungsprogramm anbieten (siehe Artikel zum Endrew-Fall) für Studierende mit Behinderungen.

Das Individualisierte Bildungsprogramm (IEP)

Das IEP ist ein Rechtsdokument, das alle Leistungen auflistet, die dem Kind, das eine Sonderschulung erhält, zu erbringen sind.

Das IEP muss:

  • Beschreiben Sie das Sonderschulprogramm des Kindes im Detail.

  • Beschreiben Sie die aktuellen Leistungen des Kindes und seine spezifischen Unterrichtsbedürfnisse.

  • Schließen Sie messbare Jahresziele und kurzfristige Ziele oder Benchmarks ein.

  • vernünftig berechnet sein, um es einem Kind zu ermöglichen, angesichts seiner individuellen Umstände angemessene Fortschritte zu machen.

Schulbezirke müssen die im Sonderschulgesetz vorgeschriebenen Bewertungszeitpläne und -verfahren einhalten.

Rolle und Rechte eines Elternteils im IEP-Prozess

Das IEP ist ein rechtsgültiger und verbindlicher Vertrag zwischen dem Schulbezirk und den Eltern und wird auf dem IEP-Treffen entwickelt. Das Verwaltungsgesetz von New Jersey besagt, dass Eltern Teil des IEP-Teams sind. Als Mitglieder des IEP-Teams können Eltern einen Beitrag zur Entwicklung und Umsetzung des IEP sowie zu Platzierungsentscheidungen leisten.

Die Schulbezirke müssen den Eltern eine Kopie davon zur Verfügung stellen Elternrechte in der Sonderpädagogik (PRISE), das Formulare und Anweisungen zur Beantragung von Beschwerdeuntersuchungen, Schlichtung, ordnungsgemäßen Anhörungen und Soforthilfe enthält. Diese Broschüre muss einmal pro Jahr vom Schulbezirk zur Verfügung gestellt werden, z. B. wenn ein Kind zu einer Erstbeurteilung überwiesen wird, wenn eine Neubeurteilung durchgeführt wird und wenn beim Bildungsministerium ein Antrag auf eine ordnungsgemäße Anhörung gestellt wird. In anderen Fällen muss der Schulbezirk den Eltern eine Erklärung zukommen lassen, in der erklärt wird, dass Eltern Rechte nach dem Sonderschulgesetz haben, wie Eltern eine Kopie von PRISE erhalten können und an welche Quellen sie sich wenden können, um Unterstützung zu erhalten.

Streitbeilegung

Wenn Eltern mit Schulbezirken über die Identifizierung, Bewertung, Einstufung, Unterrichtsplatzierung oder die Bereitstellung einer kostenlosen, angemessenen öffentlichen Bildung nicht einverstanden sind, haben sie das Recht, ein erleichtertes IEP-Treffen, eine Schlichtung zur Beilegung des Streits oder, falls keine Beilegung erfolgt, zu verlangen a ordnungsgemäße Anhörung.

Das hat das Bildungsministerium im August 2019 herausgegeben Anleitung zu überarbeiteten Verfahren für die Durchführung von Sitzungen zur Beschlussfassung über Sonderpädagogik. Für weitere Informationen zu diesen Verfahren wenden Sie sich bitte an die Büro für Sonderpädagogik und Streitbeilegung bei 609.376.9060.

Zeitleiste Sonderpädagogik

Bei Diagnose oder 2½ Jahre alt:

Wenden Sie sich schriftlich an das Child Study Team (CST) in Ihrem örtlichen Schulbezirk, um Ihr Kind für die Berechtigung zu Sonderpädagogikdiensten zu verweisen.

Alter 3 oder bei Feststellung der Berechtigung:

Entwickeln Sie das IEP (Individualisiertes Bildungsprogramm) Ihres Kindes und bestimmen Sie die geeignete Bildungsplatzierung.

Alter 5 und alle 3 Jahre:

Neubewertung: Wenden Sie sich an Ihren CST-Fallmanager, um über erforderliche Bewertungen zu sprechen und die Behinderungseinstufung Ihres Kindes (im Alter von 5 Jahren) zu ändern.

Alter 14-16:

In dem Jahr, in dem ein Kind 14 Jahre alt wird, sollte das IEP-Team damit beginnen, Übergangspläne zu besprechen. Weitere Informationen finden Sie unter Übergangsplanung.

Jährlich:

Das IEP wird überprüft und ein neues IEP wird entwickelt. Eltern haben die Möglichkeit, einen wesentlichen Beitrag zum neuen IEP zu leisten, indem sie Informationen bereitstellen, die in den Abschnitt „Bedenken der Eltern“ des Present Levels of Academic Achievement and Functional Performance (PLAAFP) aufgenommen werden sollen. Darüber hinaus können Eltern auch zur Entwicklung von Zielen beitragen, die darauf ausgerichtet sind, die im PLAAFP dargestellten Problembereiche anzugehen.

School Aged (3-21 years)

Special Education Rights

School districts are responsible for the education of a child with autism from the age of 3 to 21 if appropriate. They are also responsible for any related services the child may need to benefit from their special education.

Special education rights in New Jersey are derived from the federal law commonly known as IDEA (Individuals with Disabilities Education Act). The New Jersey Administrative Code (NJAC) 6A:14, the state’s regulations based upon IDEA. Download or request a copy from your school district or from the New Jersey Department of Education’s Offices of Special Education Policies and Procedures (OSEPP) at 609.376.9060.

NJAC 6A:14 explains the rights of the children determined eligible for special education and related services as well as policies and procedures the school districts must follow to comply with the law. Additionally, it describes procedural safeguards in case a school district and parent do not agree on an issue.

Eligibility

Children with autism have the right to a Free Appropriate Public Education (FAPE) in the Least Restrictive Environment (LRE).  School districts must provide students with disabilities with an ambitious educational program with challenging objectives.  Concerned parents can contact the local school district’s Special Services department and request an evaluation to determine eligibility for Special Education services.  A meeting may be held to determine if an evaluation is warranted as well as which evaluations would need to be conducted.

The essence of FAPE is an “appropriate” education.  Although the term “appropriate” is different for every child and is based upon their unique circumstances, schools must provide an ambitious and challenging educational program (see Endrew Case article) to students with disabilities.

The Individualized Education Program (IEP)

The IEP is a legal document that lists all the services that are to be provided to the child receiving special education.

The IEP must:

  • Describe the child's special education program in detail.

  • Describe how the child currently performs and his or her specific instructional needs.

  • Include measurable annual goals and short-term objectives or benchmarks.

  • Be reasonably calculated to enable a child to make progress appropriate in light of their individual circumstances.

School districts must follow the evaluation timelines and procedures required by special education law.

A Parent’s Role and Rights in the IEP Process

The IEP is a legal and binding contract between the school district and the parents, and is developed at the IEP meeting. The New Jersey Administrative Code states that parents are a part of the IEP team. As members of the IEP team, parents may provide input into the development and implementation of the IEP as well as placement decisions.

School districts must provide parents with a copy of Parental Rights in Special Education (PRISE), which includes forms and instructions on requesting complaint investigations, mediation, due process hearings, and emergent relief. This booklet must be provided by the school district one time per year, such as when a child is referred for an initial evaluation, when a reevaluation is conducted, and when a request for a due process hearing is submitted to the Department of Education. At other instances, the school district must provide parents with a statement explaining that parents have rights under the special education law, how parents can obtain a copy of PRISE, and sources they may contact for assistance.

Resolving Disputes

When parents disagree with school districts over the identification, evaluation, classification, educational placement or the provision of a free, appropriate public education, they have the right to request a facilitated IEP meeting, mediation to resolve the dispute or, if not resolved, a due process hearing. Requests for mediation or due process must be submitted to John Worthington, Acting Director, Offices of Special Education.

Special Education Timeline

At diagnosis or 2½ years old:

Contact the Child Study Team (CST) in your local school district in writing to refer your child for eligibility for special education services.

Age 3 or upon eligibility determination:

Develop your child’s IEP (Individualized Education Program) and determine appropriate educational placement.

Age 5 and every 3 years:

Re-evaluation: Contact your CST case manager to talk about any evaluations that need to be completed and to change your child’s disability classification (at age 5).

Ages 14-16:

In the year that a child turns 14 years old, the IEP team should begin to discuss transition plans. See Transition Planning for more information.

Every Year:

The IEP will be reviewed, and a new IEP will be developed. Parents have the opportunity to provide significant input into the new IEP by providing information to be included in the “Parental Concerns” section of the Present Levels of Academic Achievement and Functional Performance (PLAAFP). Additionally, parents may also contribute to the development of goals and objectives designed to address the areas of concern presented in the PLAAFP.